Evangelische Kirchengemeinde Rothwesten-Wahnhausen
Gemeinsam - Miteinander - Füreinander

Ökumene und Kooperationen

Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Fuldatal (ACK)

Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Fuldatal setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller christlichen Kirchengemeinden Fuldatals zusammen.
Der ACK trifft sich in regelmäßigen Abständen, um sich über das Gemeindeleben auszutauschen und gemeinsame Gottesdienste vorzubereiten.

Gemeinsame Gottesdienste:

• Lichtwanderung an Maria Lichtmess (beginnend an der Ev. Hoffnungskirche Simmershausen über die Ev. Friedenskirche Rothwesten zur Katholischen Kirche St. Josef in Rothesten)
  • Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März (wechselnd in allen Gemeinden)
  • Weltgebetstag der Kinder am ersten Samstag im März
  • Open Air Gottesdienst an Trinitatis an der Märchenmühle in Ihringshausen
  • Aktion Herbergssuche: Zwei handgeschnitzte Krippenfiguren, Maria und Josef, suchen in der Adventszeit für eine Nacht Herberge in einem Haushalt in Fuldatal. Mit dieser Aktion laden wir ein, Advent bewusster wahrzunehmen. Ab November können Sie sich im Ev. Pfarramt Rothwesten für diese Aktion anmelden. Am ersten Advent werden Maria und Josef wechselnd in der Katholischen und Evangelischen Kirche Rothwesten ausgesandt. Heilig Abend sind sie in der Evangelischen Friedenskirche zu sehen.

Zusammenarbeit im Kooperationsraum:

Die evangelischen Kirchengemeinden in Fuldatal, Vellmar und Ahnatal bilden einen Kooperationsraum. Die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraumes koordinieren in diesem Rahmen ihre Arbeit und auch Vertretungen. Unsere Gemeinde wird derzeit von dem Kirchenvorstandsmitglied Alexandra Galauch im Kooperationsraum und auch im Vorstand des Kooperationsraumes vertreten.

Der Kooperationsraum ist auch mit einer Sekretärin und einem eigenen Sekretariat besetzt, das unter anderem die Bauangelegenheiten in Abstimmung mit dem Kirchenvorstand und der Gebäudemanagerin des Kirchenkreises koordiniert.

Ansprechpartnerin im Sekretariat des Kooperationsraumes Fuldatal, Vellmar und Ahnatal ist Ulrike Röll.

Als gemeinsamer Gottesdienst wird jährlich im September ein OpenAir Gottesdienst im Ahnepark Vellmar für alle Gemeinden geplant.

Startseite "Home"

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Kirche, Kirchengemeinde, Rothwesten, Wahnhausen, Fuldatal, Ihringshausen, Simmershausen, Rothwesten, Gemeinde, Ortskuratorium, Evangelisch, Kirchenkreis Kaufungen, Kooperationsraum Ahnatal Vellmar Fuldatal, Meditation, Super Kirchenvorstand, Bester Gemeindebrief, YouTube Andachten, Flötenkreis, Spiritualität, Nordhessen, Fuldatal, Gott, Glaube, Glauben, Gottesdienst, Andacht, Orgel, Orgelmusik, Kreativwerkstatt, Chor, Kinderchor, Gemeinschaft, Jesus, Gemeinsam, Miteinander, Füreinander, GemeindeLeben, Geselligkeit, Zusammen, Friedenskirche, Kirche, Historisch, Glocke, Kirchenglocke, Tradition, Singen, Gesang, Evangelisch, Taufe, Hochzeit, Kirchliche Trauung, Konfi, Konfirmation, Beerdigung, Trauer, Seelsorge, Mensch, Wertschätzung, Achtsamkeit, Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Gemeindefahrten, Sternwarte, schönster Ort, Ortskuratorium, 1000-Jahr-Feier, Schule, Grundschule, Geschwister-Scholl-Schule Rothwesten, Montessori-Schule Kassel, Kindergarten, Kita, Jung & Alt, Modern, Traditionell, Pfarrer, Pfarrerin